Chantal Lörtscher

«Die Natur sehen, staunen und verstehen»

Chantal Lörtscher-2024_566x510.jpg

Dass ich in meiner Wahl-Heimat, der Nationalparkregion & Biosfera Val Müstair (Münstertal GR) seit mehr als 20 Jahren leben & arbeiten darf erweckt in mir immer wieder Glücksgefühle. Ich liebe es, Gäste in unserer wunderschönen Region zu führen und ihnen die zahlreich vorhandenen Kultur- und Naturschätze zu zeigen. Auch in meiner Freizeit bin ich in den Bergen anzutreffen. Als Leiterin der Jugendorganisation des SAC Engiadina Bassa/Val Müstair, zuständig für die Jüngsten, machen wir die Bergwelt im Sommer wie auch im Winter kletternd, bergsteigend oder auf den Tourenskis zu unserer Spielwiese.

5 Fragen an Chantal Lörtscher

Seit wann arbeitest du als Reiseleiterin bei Imbach Reisen?

Nach dem erfolgreichen Absolvieren sämtlicher Module der Ausbildung zur Wander- und Schneeschuhleiterin durch den Schweizer Bergführerverband – SBV ist das Jahr 2020 nun mein erstes Jahr bei Imbach Reisen.

Was sind neben Wandern und Reisen deine weiteren Hobbies?

Für die Fitness: Bergsport allgemein …. kurz und gut: «fast» alles womit man sich in den Bergen fortbewegen kann wie Mountainbiken, Klettern, Bergsteigen, Skitouren, Schneeschuhtouren, Langlaufen, Alpinskifahren.

Für den Geist: das Lesen von zeitgeschichtlichen Dokumenten.

Für das leibliche Wohl: das Zubereiten von leckeren Speisen aus selbst gesammelten Schätzen der Natur wie zum Beispiel Pilzen, Beeren & Kräutern.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis auf einer Imbach-Reise?

Da gibt es nicht nur eines – nein, da gehören ganz viele kleine und grosse Glücksmomente dazu, die ich mit meinen Gruppen jeweils teilen darf. Sei es von der Wildbeobachtung wie zum Beispiel einem Überflug eines Bartgeiers bis zu einer wunderbaren Blumenwiese – nicht zu vergessen die vielen lustigen & geselligen Momente beim gemeinsamen Abendessen.

Welches ist deine Lieblings Imbach-Reise?

Reisen bedeutet für mich eine wertvolle Horizonterweiterung. Egal wie und wo!

Was du sonst noch sagen wolltest...

Für mich gilt: «Der Weg ist das Ziel» & «Hauptsache draussen unterwegs!»

 

Geplante Reisen mit Lörtscher Chantal:

Reiseleiter-Zuteilung unter Vorbehalt.

Weiterempfehlen: