Reiseleiter-Meeting 2020

Unser jährlich jeweils im Januar stattfindendes Reiseleiter-Treffen fand dieses Mal in der Westschweiz statt. Über 50 ReiseleiterInnen und 10 MitarbeiterInnen trafen sich für zwei Tage in Neuchâtel und im mystischen Val-de-Travers für einen gemeinsamen Austausch und Weiterbildung.

Informationen & Weiterbildung

Nach einem interessanten Rück- und Ausblick folgten am ersten Tag am Nachmittag drei lehrreiche Workshops zu den Themen Qualitätsmanagement, Haftung von Reiseleitern und Persönlichkeitstypologien. Insgesamt erhielten die ReiseleiterInnen damit wertvolle Inputs für die Wandersaison 2020. Unsere langjährige Betreuerin im Bereich Weiterbildung, Sandra Siegrist, brachte uns zudem auf sehr anschauliche und interaktive Art und Weise die DiSG®-Methode näher. Diese soll unseren ReiseleiterInnen helfen, die verschiedenen Charaktere einer Reisegruppe und die Gruppendynamik besser zu verstehen.

Das Meeting ist immer auch Anlass, unsere langjährigen ReiseleiterInnen zu würdigen. Wir sind stolz, viele treue und langjährige ReiseleiterInnen unter uns zu haben. Dieses Jahr feiern folgende Personen ein besonders Jubiläum:

  • 35 Jahre Einsatz als Imbach Reiseleiterin: Marianne Zimmermann
  • 15 Jahre Einsatz als Imbach Reiseleiterin: Eva Dietrich und Simone Buchmann
  • 10 Jahre Einsatz als Imbach Reiseleiterin: Edith Funicello

Wandern & Natur

Da der Austausch untereinander mindestens so wichtig ist, organisierten wir am zweiten Tag des Seminars das, was wir am liebsten machen: Wandern und draussen in den Natur sein. In drei Gruppen und auf unterschiedlichen Touren aufgeteilt, wanderten wir zu verschiedenen Zielen. Zum Mittagessen trafen sich die drei Gruppen dann alle wieder zu in Asphalt gekochtem Schinken in den Asphaltminen in La Presta. Bevor es wieder nach Hause ging, gab es von unserem Reiseleiter und ehemaligem Arzt Alex Berger noch ein paar wichtige medizinische Tipps für unterwegs.

Schneeschuhwanderung Creux du Van

Monlési-Eishöhle

Fontaine à Louis

Stimmungsbilder

Weiterempfehlen: