Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Nordamerika

Manitoba

Hauptstadt

Winnipeg.

Geographie

Manitoba grenzt im Süden an die US-Staaten North Dakota und Minnesota, im Westen an Saskatchewan, im Osten an Ontario, im Nordosten an die Hudson Bay und im Norden an Nunavut. Landschaftlich besteht die Provinz aus hügeligem Ackerland und Sandstränden am Lake Winnipeg, aus Wüstengebieten im Süden und einer Wald- und Seenlandschaft im Norden.

Zeitzone

Besucher finden in Manitoba – einem echten kanadischen Geheimtipp – die Natur von ihrer schönsten und spektakulärsten Seite: schier endlosen Himmel, grenzenlose Wildnis, Tausende von Seen, Eisberge, Prärie, Wüste und eine reiche Tierwelt. Manitoba bietet neben spektakulärer Naturkulisse vor allem eines: absolute Ruhe, von der subarktischen Küste bis hin zu den rot, gelb und violett blühenden Feldern. Wenn die Sonne im weiten, flachen Land untergeht, erstrahlt der Himmel in ebenso bunten Farben.In den 100.000 Seen und Sümpfen von Manitoba leben Hunderte von Vogelarten. Zusätzlich gibt es hier, je nachdem, wo man sich gerade aufhält, Wölfe, Bären, Elche, Biber, Eisbären und Wale zu beobachten. Manitoba ist eine relativ dünn besiedelte Provinz Kanadas, aber die wenigen Menschen, die hier leben, sind für ihre Gastfreundschaft bekannt. Sie stammen aus vielen verschiedenen Ländern, darunter Island, Italien und Japan.

Anreise mit dem Flugzeug

Air Canada (AC) verbindet Manitoba mit der ganzen Welt. Von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus gibt es keine Direktflüge nach Winnipeg; Zwischenstopps u.a. in Toronto oder Montréal.

Flugzeiten

Frankfurt/M. - Winnipeg: 11 Std.; Zürich - Winnipeg: 11 Std. 40 Min.; Wien - Winnipeg: 12 Std. 40 Min. (jeweils reine Flugzeit, ohne Aufenthalt durch Zwischenstopps).

Anreise mit dem Pkw

Ausgezeichnet ausgebaute Straßen verbinden Manitoba mit Ontario (Highway 1 durch Kenora), Saskatchewan (Regina) und den USA (Fargo, Minnesota und Bismarck, North Dakota). Das Straßennetz innerhalb der Provinz umfasst insgesamt ca. 20.000 km. Bus: Regionale Busverbindungen werden von den Gemeinden betrieben, Langstreckenbusse von Beaver Bus Lines (Charterbusse) fahren zahlreiche Städte an. Taxis stehen in allen größeren Städten zur Verfügung. 15 % Trinkgeld sind üblich. Maut: In Manitoba gibt es keine mautpflichtigen Straßen. Unterlagen: Der deutsche nationale Führerschein ist in Kanada 6 Monate gültig. Es wird allerdings empfohlen, den Internationalen Führerschein mitzuführen. Alle anderen Nationalitäten benötigen den Internationalen Führerschein.  

Anreise mit der Bahn

VIA Rail Canada verbindet Saskatchewan und Ontario mit Winnipeg im Süden der Provinz. Der Canadian verbindet Vancouver im Westen Kanadas mit Toronto im Osten und passiert Winnipeg dabei mehrmals wöchentlich in beiden Richtungen. Fahrpläne und -preise sind erhältlich bei VIA Rail.

Bahnpässe

Der Canrailpass und der Canrailpass - Corridor sind auch in Manitoba gültig. Weitere Informationen über Rail-Pässe sind bei Via Rail Canada oder CRD erhältlich oder unter der Rubrik Kanada - Mobilität vor Ort zu finden.  

Anreise mit dem Schiff

Der größte Hafen ist Churchill an der Hudson Bay. Den größten Teil des Jahres ist der Hafen zugefroren.  

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Überblick

Obwohl Manitoba offiziell zweisprachig ist (Englisch und Französisch), wird hauptsächlich Englisch gesprochen.

Überblick

Wie im übrigen Kanada.
Travel Manitoba
21 Forks Market Road
Winnipeg, Manitoba
Canada
+1 (204) 927 78 00 oder +1 (800) 665 00 40.
http://www.travelmanitoba.com
http://www.travelmanitoba.com
Travel Manitoba

c/o Denkzauber GmbH

(auch für Österreich und die Schweiz zuständig)


Neustadt 13
Krefeld
Germany
+49 (2151) 5124669.
http://www.travelmanitoba.com/de
http://www.travelmanitoba.com/de

Geschäftskontakte

Manitoba Chamber of Commerce (Handelskammer) 227 Portage Avenue, Winnipeg, Manitoba R3B 2A6Tel: (204) 948 01 00. Fax: (204) 948 01 10.E-Mail: mbchamber@mbchamber.mb.ca Internet: www.mbchamber.mb.ca

Winnipeg

Winnipeg, die Provinzhauptstadt, liegt etwa auf halber Strecke zwischen dem Atlantik und dem Pazifik inmitten der riesigen Prärie, die den größten Teil des Südens von Manitoba ausmacht. Winnipeg ist ein kulturelles Zentrum mit Theatern, Museen und Galerien, einem Ballett und einer Oper. Ein architektonisch bemerkenswertes Gebäude ist das Parlamentsgebäude mit dem Wahrzeichen Manitobas, dem »Goldjungen«. Zu den Attraktionen der Stadt gehören das Manitoba Museum für Natur- und Völkerkunde, in dem die Geschichte der Prärie dargestellt wird, sowie der Getreidemarkt ICE Futures Canada und die nationale historische Stätte The Forks, die einen Markt, das Canadian Museum for Human Rights und vieles mehr bietet. St. Boniface, einst eine separate Stadt, ist heute das französische Viertel Winnipegs. In den Vororten lohnt sich ein Besuch der Royal Canadian Mint, der Kanadischen Münzanstalt, sowie der historischen Pelzhandelsstation der Hudson’s Bay Company Lower Fort Garry. 

Eine Schifffahrt auf Winnipegs Assiniboine River und Red River ist entspannend und informativ. Auch die Fahrt mit einem historischen Zug ist ein einmaliges Erlebnis. Der von einer Dampflok angetriebene Zug der Prairie Dog Central Railway verbindet Winnipeg mit Grosse Isle und Warren. Der Bahnhof liegt nördlich des Flughafens von Winnipeg. Von Warren aus ist es bis zum Lake Manitoba nicht mehr weit. Auch der Winnipegsee mit seinen schönen Sandstränden und zahlreichen Bootsverleihstellen liegt von hier nur einen Katzensprung entfernt.

Manitobas Pioniere und Siedler

Westlich von Winnipeg führt der Trans-Canada Highway durch das Weizenland. Das Fort la Reine Museum/Pioneer Village in Portage la Prairie erinnert an die Zeit als die Stadt ein Handelsposten für Pioniere war (18. Jh.). 

 

Am Ufer des Red Rivers befinden sich gleich zwei nationale historische Stätten: Das Riel House und das Lower Fort Garry. Letzteres erweckt nur 25 km von Winnipeg entfernt die Zeit der Siedler aus dem 19. Jahrhundert wieder zum Leben. Das Riel House in Winnipeg ist Louis Riel und den Métis gewidmet. 

 

Die St. Andrew’s Rectory ist ebenfalls nur 25 km von Winnipeg entfernt und zeigt, welche wichtige Rolle die Missionare im Leben der Siedler des 19. Jahrhunderts spielten. 

 

Churchill, die Eisbärenhauptstadt der Welt

Churchill, eine subarktische Hafenstadt an der Hudson Bay im fernen Nordosten Manitobas, ist mit dem Schiff oder dem Flugzeug zu erreichen. Man kann von hier Eisbären und im Sommer Belugawale in der Hudson Bay beobachten. Auch das wundervolle Schauspiel des Nordlichts zieht die Besucher von Churchill ganzjährig in den Bann. An der Küste liegt das über 250 Jahre alte Prince of Wales Fort, eine nationale historische Stätte, in der sich das Leben der Pelzhändler in dieser subarktischen Region erahnen lässt. Ein für immer unvergessenes Erlebnis ist auch eine Hundeschlittentour durch die Schneelandschaft und im Sommer finden Vogelbeobachter rund um Churchill die besten Voraussetzungen. 

Manitobas unberührte Natur

Der fast 2800 qkm große Whiteshell Provincial Park, der dank seiner Vielzahl an Seen und Flüssen ein Paradies für Angler und Kanuten ist, liegt im Osten von Manitoba an der Grenze zu Ontario. Auch Wanderer, Langläufer und Schneemobilfahrer finden hier ein hervorragendes Terrain für ihren Sport. An den Seen Lake Falcon und Lake West Hawk gibt es zahlreiche Ferienanlagen.

Der Riding-Mountain-Nationalpark im Süden Manitobas, ca. 250 km von Winnipeg, ist für seinen reichhaltigen Tier- (Bisons, Elche, Hirsche, Bären, Wölfe) und Pflanzenbestand bekannt. Mit einem Fatbike, das vor Ort gemietet werden kann, lässt sich das Gelände bis hoch auf das Pembina Escarpment (auch bekannt als Manitoba Escarpment) hervorragend erkunden. 

Der Wapusk-Nationalpark im Norden von Manitoba ist die naturbelassene fast 12.000 qkm große Heimat von Eisbären. Aber auch Polarfüchse, Schneehasen und Karibuherden ziehen durch dieses Gebiet, auf dem die Taiga und die arktische Tundra ineinander übergehen. 

 

Mennonitenstadt Steinbach

Die deutschsprachige Mennonitenstadt Steinbach liegt südöstlich von Winnipeg am Trans-Canada-Highway. Hier leben zum großen Teil russischstämmige Mennoniten und Einwanderer aus Deutschland und den Philippinen. Die multikulturelle Zusammensetzung der Stadtbevölkerung spiegelt sich im gastronomischen Angebot von Steinbach wider.

Überblick

Alle Städte der Provinz bieten ungewöhnliche Boutiquen und Geschäfte. Nördlich von The Pas gibt es einen indianischen Handwerksladen, in dem Besucher den Indianerinnen bei der Herstellung von Mokassins, Mukluks, Jacken und Schmuck zusehen können. Im Rock Shop kann man Schmuck kaufen, der aus Steinen des örtlichen Steinbruchs hergestellt wird; wer selbst sammeln möchte, braucht eine Lizenz. Öffnungszeiten der Geschäfte: Mo-Mi und Sa 10.00-18.00 Uhr; Do und Fr 10.00-21.30 Uhr; So 12.00-17.00 Uhr.

Einleitung

Der Nationale Filmverband Kanadas zeigt einmal im Monat im Auditorium des Planetariums in Winnipeg kostenlos preisgekrönte Filme. Zahlreiche Kinos, Theater, Nightclubs, Restaurants und Bars sorgen ebenfalls für Unterhaltung. Schifffahrten bei Mondschein werden in Winnipeg auf dem Red River und dem Assiniboine River angeboten. Das elegante Crystal Casino befindet sich im Fort Garry Hotel; hier kann man Blackjack, Roulette und Bakkarat spielen.

Übersicht

In Winnipeg beeindruckt die Vielfalt der Restaurants, die die Kochkünste der unterschiedlichen Kulturgruppen der Stadt widerspiegeln. Auch außerhalb der Hauptstadt findet man eine gute Auswahl an preiswerten bis exklusiven Restaurants, besonders zu empfehlen sind im Allgemeinen die Restaurants der Hotels und Motels. 15% Trinkgeld. Getränke: Das Mindestalter für den Alkoholkauf ist 18 Jahre, Personen unter 18 Jahren dürfen jedoch im Beisein eines Erziehungsberechtigten zu Mahlzeiten Alkohol trinken. Spirituosen kann man nur in staatlichen Geschäften kaufen. Die Öffnungszeiten sind von 11.00-21.00 Uhr.

Camping

Größte Attraktion sind die großen Wald- und Seengebiete im Norden der Provinz, in denen es entsprechend viele Campingplätze gibt. Mehrere Mietwagenfirmen vermieten voll ausgerüstete Campmobile. Weitere Informationen sind erhältlich bei der Manitoba Association of Campgrounds and Parks, Box 68, St Malo, MB R0A 1T0. (Tel: (204) 347 55 43. Internet: www.macap.ca), oder von Travel Manitoba (s. Adressen).

Beste Reisezeit

Warm und sonnig im Sommer, kalte Winter, vor allem im Norden. Der meiste Regen fällt zwischen Mai und Juli.

Fläche(qkm)

647797

Bevölkerung

1.373.859

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

2

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No
Provided by World Travel Guide. Copyright © 2024 Columbus Travel Media Ltd

Weiterempfehlen: