Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Nordamerika

Tennessee

Hauptstadt

Nashville.

Geographie

Mehr als die Hälfte des Staates ist bewaldet und große Teile sind zu Staats- und Nationalparks, Tierreservaten, Wald- und Wildnisschutzgebieten erklärt worden.

Zeitzone

Tennessee ist schon immer ein Schmelztiegel verschiedener musikalischer Stilrichtungen gewesen. Aus den Bergen im Osten kamen die Volkslieder der Appalachen und der Bluegrass, Country entstand in Nashville, während Gospel, Blues, Rockabilly und schließlich Rock 'n' Roll alle aus dem Mississippigürtel stammen. Nashville ist ein bedeutendes Zentrum der Musikindustrie und verfügt außerdem über eine Reihe angesehener Hochschulen und schöner Kirchen. Im Südwesten, an der Grenze zum Bundesstaat Mississippi, liegt Memphis, Heimat des Blues und Geburtsort des Rock 'n' Roll. Es ist Tennessees größte Stadt und ein bedeutendes Handelszentrum, hat aber vor allem wegen Graceland, Elvis Presleys Wohnsitz, Berühmtheit erlangt. Auf der südöstlichen Seite von Tennessee, am Ufer des Tennessee River, liegt das geschäftige Chattanooga. Seine Bahn, der “Chattanooga Choo Choo”, wurde von Glenn Miller in seinem gleichnamigen Lied besungen. Mehr als die Hälfte der Fläche von Tennessee ist bewaldet, und große Teile des Bundesstaates sind heute Naturschutzgebiete, Nationalparks, Wälder und Wildschutzgehege. Gatlinburg und Pigeon Forge sind Ausgangspunkt für Ausflüge in den Great Smoky Mountains National Park.

Anreise mit dem Pkw

Greyhound- bzw. Flixbus-Busse fahren von Little Rock über Memphis nach Raleigh und Washington. Eine Reihe privater Busunternehmen bieten ebenfalls Verbindungen innerhalb von Tennessee.

Anreise mit der Bahn

Amtrak-Züge fahren von New Orleans über Memphis nach Kansas City bzw. Chicago. Weitere Informationen von Amtrak.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.
Fremdenverkehrsbüro Memphis & Mississippi
Horstheider Weg 106a
D-33613 Bielefeld
Germany
(0521) 986 04 20.
http://www.memphis-mississippi.de
http://www.memphis-mississippi.de
Knoxville Convention & Visitors Bureau
301 South Gay Street
US-37902 Knoxville, Tennessee
United States
(865) 523 72 63, (800) 727 80 45 (gebührenfrei innerhalb der USA).
http://www.knoxville.org
http://www.knoxville.org
Nashville Convention & Visitors Bureau
One Nashville Place, 150 Fourth Avenue North, Suite G-250
US-37219 Nashville, Tennessee
United States
(615) 259 47 30, (800) 657 69 10 (gebührenfrei innerhalb der USA).
http://www.visitmusiccity.com
http://www.visitmusiccity.com
Great Smoky Mountains Association
107 Park Headquarters Road
US-37738 Gatlinburg, Tennessee
United States
(865) 436 12 01.
http://www.nps.gov/grsm/index.htm
http://www.nps.gov/grsm/index.htm

Nashville

Nashville ist als »Music City USA« bekannt und für seine guten Colleges, die zahlreichen Kirchen und einen originalgetreuen Nachbau des griechischen Parthenon berühmt. Die Country Music Hall of Fame (Konzertsaal und Museum) macht der Musikstadt alle Ehre. Das Unterhaltungsangebot ist groß - Theateraufführungen, Konzerte, Nachtbars, Ballett und Oper, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich bestimmt jedoch die Country- und Western- Musik den Veranstaltungskalender. Nashville liegt eingebettet in eine reizvolle Hügellandschaft und bietet zahlreiche Ausflugs- und Erholungsmöglichkeiten. Sechs Nationalparks und große Seen befinden sich im Umkreis der Stadt. Besuchenswert ist auch The Hermitage, der frühere Landsitz des Präsidenten Andrew Jackson mit schönen Gartenanlagen.

Memphis

Memphis ist die größte Stadt des Staates und ein wichtiges Handelszentrum. Ihren Aufstieg verdankt die Stadt am Mississippi der Baumwolle und der verkehrsgünstigen Lage. In den letzten 20 Jahren hat sich das Stadtbild durch Neubauprojekte sehr verändert. Victorian Village, das kleine Altstadtviertel, liegt im Herzen der Innenstadt. Die hübschen Häuser geben einen Eindruck davon, wie es in Memphis im 19. Jahrhundert ausgesehen hat. Das Fontaine House, das Magevney House (1831 erbautes malerisches Häuschen mit Originalmöbelstücken) und das Mallory-Neely House können besichtigt werden. Das rege Nachtleben spielt sich vor allem am Overton Square und in der in vielen Blues-Songs besungenen Beale Street ab, die vor einiger Zeit saniert wurde. Hier lebte der Vater des Blues, W. C. Handy. Am legendären Geburtsort des Blues entstand ein Zentrum schwarzer Kultur und Musik. Einen Blick in die Vergangenheit erlaubt das Indianerdorf Chucalissa Indian Village (Mitchell Road), das zwischen 900 und 1500 mehr als 1000 Einwohner hatte. Beliebt sind Fahrten auf dem Mississippi mit kurzen »Landgängen« auf Sandbänken.

Fläche(qkm)

109150

Bevölkerung

6.829.174

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

60

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No
Provided by World Travel Guide. Copyright © 2024 Columbus Travel Media Ltd

Weiterempfehlen: