Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Wanderreisen Mallorca

Wandern Sie auf idyllischen Wegen entlang der schönsten Küsten, vorbei an Olivenhaine und durch beeindruckende Kiefernwälder. Entdecken Sie auf Mallorca auch feine lokale Spezialitäten und geniessen Sie ein paar aktive Tage auf einer Wanderreise an der Wärme. Unsere Wander- und ReiseleiterInnen zeigen Ihnen mehr als nur den Weg!

Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.
Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Interessantes zu Mallorca

  • Die Insel ist mit ihrer sehr zentralen Lage seit Jahrhunderten auch einen Umschlagplatz für Waren aus verschiedenen Ländern des Mittelmeerraums. Genauso wichtig wie der Handel war der Fischfang, wodurch an der mehr als 500 km langen Küste viele kleine Häfen entstanden. Auch der Tourismus brachte internationale Schiffsbesitzer und so zählt Mallorca heute 44 Häfen und 15'000 Liegeplätze.
  • Mallorca wird in fünf Landschaftszonen eingeteilt: Serra de Tramuntana, Raiguer, Pla de Mallorca, Llevant und Migjorn. Der Name der Insel kommt aus dem Lateinischen  – die Insel «insula maior» (die grössere Insel) im Vergleich zu den Schwesterinseln Menorca («die kleinere»), Ibiza und Formentera.
  • Das Tramuntana-Gebirge mit seinen Steilhängen, tiefen Schluchten und Felsküste wurde im Jahr 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Nicht nur die einzigartige Flora und Fauna des Gebirges wurde speziell hervorgehoben, auch Landschaft, Kultur, Geschichte, archäologische Fundstellen, Architektur der Bergdörfer, traditionelle Handwerke und geologische Besonderheiten sind nennenswert. Die Bergkette Serra de Tramuntana ist ein wunderbares Wandergebiet, das bei einigen Wanderreisen ebenfalls besucht wird!
  • Der Johannisbrotbaum ist ein immergrüner Baum, der bis zu 100 Jahre alt und zwischen 10 und 20 Meter hoch wird. Bei uns kennt man ihn kaum, im Mittelmehrraum hingegen ist er stark verbreitet. Interessant ist besonders, dass seine Kerne, die in den grossen "Schoten" enthalten sind, immer gleich schwer sind - nämlich 0.197g. Sie wurde früher als Gewichtsmass gebraucht. Noch heute kommt das Gewicht «Karat» bei den Edelsteinen von den Johannisbrotkernen – ein Karat entspricht nämlich 0.2 g.

Häufig gestellte Fragen zu Mallorca

Die Insel Mallorca gehört zu den Balearischen Inseln. Weitere dazugehörende Inseln sind Menorca, Ibiza und Formentera, die zu den Hauptinseln gehören. Die fünfte Insel Cabrera ist eine kleine, nur wenig bewohnte Insel und zählt als Geheimtipp für Naturliebhaber. 

Die beste Reisezeit für einen Wanderferien auf Mallorca ist von Februar bis Mai und von Mitte September bis November. Im Frühling ist die Insel grün und blüht, besonders das Naturspektakel der Mandelblüte lockt im Februar und März Naturfreunde und Wanderleute nach Mallorca.

Die reine Flugzeit eines Direktfluges von Zürich nach Palma de Mallorca dauert knapp 2 Stunden.

Die meisten Touristen fliegen in den Sommermonaten Juli und August nach Mallorca, um Badeferien zu verbringen.

Die Wassertemperaturen eignen sich ab ca. Ende Mai bis Ende Oktober, um nach den Wanderungen noch ein Bad im Meer zu geniessen. Im Frühling ist das Baden im Meer deutlich erfrischender und eher für Hartgesottene.

Reisevideo Mallorca Bergwandern: Serra Tramuntana

Weiterempfehlen: