Martin Bachmann

«Durch das Teilen von atemberaubenden Landschaften und authentischen Einblicken in lokale Kulturen möchte ich meinen Gästen unvergessliche und bereichernde Wandererlebnisse bieten.»

Martin Bachmann-2024_566×510.jpg

Ich bin in St. Gallen aufgewachsen und haben dann für ein Soziologiestudium nach Zürich gezogen. Das Reiseleiten hat sich wunderbar als Arbeit neben dem Studium anerboten und da ich bereits viel Zeit in Griechenland verbracht habe, bot mir Herr und Frau Imbach eine Reiseleitung in Griechenland an. Darauf folgte noch eine Reise in Norwegen. Aufgrund meines mehrmonatigen Aufenthaltes in Ecuador, Kolumbien und Brasilien, durfte ich auch eine Reise nach Ecuador rekognoszieren. Zwischenzeitlich bildetet ich mich als Informatiker weiter und heute bin ich hauptberuflich als Softwaretrainer und als Tennislehrer unterwegs. Das Reisen und insbesondere das Reiseleiten hat mir sehr gefehlt und trotzdem hat es einige Jahre gedauert, bis sich der Kreis nun schliesst und ich wieder als Reiseleiter in Griechenland unterwegs sein darf.

5 Fragen an Martin Bachmann

Seit wann arbeitest du als Reiseleiterin bei Imbach Reisen?

Von 1992 bis 2001 und ab Mai 2024

Was sind neben Wandern und Reisen deine weiteren Hobbies?

Ich bewege mich sehr gerne in der Natur. Deshalb sind neben dem Wandern mit dem Hund, im Sommer das Tennis und das Klettern meine Hauptbeschäftigungen. Im Winter ist es das Langlaufen. In einem ruhigen Moment nehme ich gerne ein Buch hervor.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis auf einer Imbach-Reise?

Ein spezielles Erlebnis war ein Teilnehmer auf einer Reise auf Paros, Naxos und Santorini. Da der Mann bei der Müllabfuhr arbeitete, war er es sich gewohnt, den ganzen Tag eine Zigarre zu rauchen. Das konnte er sich auch in der wunderschönen griechischen Natur nicht abgewöhnen.  Je nach dem, wo man sich in der Gruppe befand, konnte man die wunderbaren Pflanzen von Griechenland (Thymian, Oregano, …) oder die wunderbaren Pflanzen von Kuba (Tabak) riechen.

Welches ist deine Lieblings Imbach-Reise?

Meine Lieblingsreise war damals die Reise nach Ecuador mit den Galapagos Inseln. Da ich schon viele Monate in Ecuador verbrachte, war es immer wie ein nach Hause kommen für mich. Ich liebe die Kultur, die Sprache, das Land und die Natur von Ecuador.

Was du sonst noch sagen wolltest...

Zögere nicht, auch geringe Sprachkenntnisse bei den Einheimischen auszuprobieren. Denn sie werden sich darüber freuen, dass du Interesse an ihrer Sprache und Kultur zeigst, unabhängig von deinen Grammatikkenntnissen. Die Wertschätzung für den Versuch, ihre Sprache zu sprechen, wird deine Reise zusätzlich bereichern.

Geplante Reisen mit Bachmann Martin:

Reiseleiter-Zuteilung unter Vorbehalt.

Weiterempfehlen: