Wyss Hanspeter

«Mit Menschen aller Couleur und Backgrounds unterwegs zu sein und mit ihnen meine Begeisterung auf verschiedenen Touren zu teilen, erfüllt mich mit Freude und tiefer Zufriedenheit. Bei jedem Wetter miteinander zu wandern, staunen, entdecken und manchmal auch gegen die Widrigkeiten der Natur zu kämpfen, stärkt den Gemeinschaftssinn und verbindet auf ganz besondere Weise.» 

Hans-Peter Wyss-2024_566×510.jpg

Bereits im jugendlichen Alter haben mich Skitouren abseits der Pisten begeistert und outdoor Aktivitäten aller Art sind bis heute meine Leidenschaft geblieben. In der Natur lade ich meine Batterien auf und die Bewegung an der frischen Luft ermöglicht mir eine gute Work-Life Balance zu meinem oft hektischen Berufsalltag als Ingenieur. Durch meine Frau, die seit vielen Jahren als Reiseleiterin bei Imbach tätig ist, bin ich (als bekennender Individualreisender) auf den Geschmack von geführten Reisen gekommen. Ich habe Heidi, meine Frau, schon oft auf Reisen begleitet und durfte so die Vorzüge einer geführten Wanderwoche kennen- und schätzen lernen. Ich bin ausgebildeter Wanderleiter und (künftiger) Wintersportleiter. Zudem habe ich schon vor vielen Jahren die Skitourenleiterausbildung gemacht. Ich bin immer schon viel gereist. Fremde Länder und Kulturen faszinieren mich.

5 Fragen an Hanspeter Wyss

Seit wann arbeitest du als Reiseleiterin bei Imbach Reisen?

Seit dem Jahr 2021

Was sind neben Wandern und Reisen deine weiteren Hobbies?

Man trifft mich auf dem Bike, mit dem Ruderboot auf dem Sempachersee und oft und gerne beim Wintersport im Schnee. Ich mag aber auch die Stille und lese leidenschaftlich gerne.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis auf einer Imbach-Reise?

Eine Reise in Irlands Westen, als wir extrem schlechte Wetterverhältnisse hatten. Die Teilnehmer machten alle ser engagiert mit und nahmen es trotz garstigsten Verhältnissen mit Humor. Die Stimmung war bis zum letzten Tag einfach spitze. Was für eine tolle Gruppe –- das hat mich sehr beeindruckt.

Welches ist deine Lieblings Imbach-Reise?

Irland und England sind meine Lieblingsdestinationen. Das Gesamtpaket macht es aus: Die traumhafte Landschaft, die lange, prägende Geschichte der Inseln, die eindrückliche Kultur und nicht zuletzt auch die etwas eigenwilligen, aber liebenswürdigen Menschen. …und als Homebrewer schätze ich natürlich die Pub-Kultur mit seiner grossen Bierauswahl!

Was du sonst noch sagen wolltest...

Das  Gehen ist die natürlichste und älteste Form der Fortbewegung. In der Langsamkeit des Gehens nehmen wir Bilder, Gerüche, Geräusche, das Wetter und allgemein die Kraft der Natur sehr bewusst wahr. Eine simple aber effektive Art, Energie zu tanken und Abstand zum Alltag zu nehmen – let's go!

 

Geplante Reisen mit Wyss Hanspeter:

Reiseleiter-Zuteilung unter Vorbehalt.

Weiterempfehlen: