Jean-Bernard Etienne

«Ich zeige mit Begeisterung die Einzigartigkeit der unterschiedlichen Flusslandschaften Frankreichs.»

Jean-Bernard Etienne-2024_566×510.jpg

Der Name verrät es ... ich stamme aus der Romandie, wohne aber schon lange in der Nordwestschweiz. Als begeisterter Segler fühle ich mich vom Wasser angezogen. Wohl deshalb liebe ich Reisen am oder auf dem Wasser. Ob Meeresküsten, Inseln oder Flüsse – die Nähe zum Wasser bietet grossartige, abwechslungsreiche Landschaften. Gerne zeige ich Ihnen die Schönheiten dieser Landschaften und erzähle die Geschichte der dort lebenden Menschen.

5 Fragen an Jean-Bernard Etienne

Seit wann arbeitest du als Reiseleiter bei Imbach Reisen?

Seit 2018

Was sind neben Wandern und Reisen deine weiteren Hobbies?

Segeln... und Flussschifffahrten, verbunden mit Wandern natürlich. Daneben fotografiere ich, auch beim Wandern. Und – ja, ich lese gerne, tanze, singe manchmal und bin sehr neugierig.

Was war dein bisher lustigstes Erlebnis auf einer Imbach-Reise?

Als ich einmal ein Schweizer-Fähnchen hoch hielt, fragte mich ein Junge, ob ich vom Roten Kreuz sei. Ich sagte nein, aber wenn er wolle, könne ich ihm schon ein Pflaster geben (er hatte ein aufgeschürftes Knie!).

Welches ist deine Lieblings Imbach-Reise?

Die Wander-Flussfahrt auf der Seine. Die Normandie ist eine fantastische Landschaft, mit sehr bewegter Geschichte, kulturell hochinteressant, auch kulinarisch attraktiv – und die Leute mag ich sehr.

Was du sonst noch sagen wolltest...

Zu Fuss gehen – wandern – ist wieder in! Wandern ist mehr als spazieren gehen. Wandern heisst, anders reisen, Natur erleben, achtsam sein, Schönheit erleben, Menschen begegnen.


Geplante Reisen mit Etienne Jean-Bernard:

Reiseleiter-Zuteilung unter Vorbehalt.

Weiterempfehlen: