Sustainable Aviation Fuel
Ein nachhaltiger Flugtreibstoff, der eine echte Alternative zu fossilem Kerosin darstellt – was verbirgt sich hinter dem Kürzel SAF? Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema.
Verfasst von Sandra Zimmermann, Product Manager & Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Imbach Reisen
04. September 2024
SAF steht für «Sustainable Aviation Fuel» – also nachhaltiger Flugtreibstoff. Stellen Sie sich einmal vor, die Flugzeuge könnten mit nachhaltigem Treibstoff fliegen! Das würde zum einen das Nachhaltigkeits-Image vom Tourismus um einiges aufpolieren und wäre natürlich einfach eine supersaubere Sache.
Was beim ersten Mal lesen vielleicht utopisch klingt, ist mittlerweile Realität und es wird schon fleissig daran getüftelt. Und weil wir von Imbach innovativ sind, wollen wir da unbedingt dabei sein! Eines unserer grossen TourCert-Nachhaltigkeit-Ziele wird darum die Investition in SAF sein.
Zuerst geht es aber mal ums Verständnis, was SAF eigentlich genau ist:
- Bezogen auf den gesamten weltweiten Verbrauch von fossilen Brennstoffen (Erdölprodukte, Kohle, Gas) hat die Luftfahrt einen Anteil von 2% am CO2-Ausstoss.
SAF stellt eine echte Alternative zu fossilem Kerosin dar. Hier kurz ein paar Details zu Kerosin:
- Kerosin wird hauptsächlich bei der Herstellung von Flugkraftstoffen eingesetzt
- Es wird in Erdölraffinerien durch Destillation aus Rohöl gewonnen
- Bei der Verbrennung von Kerosin (also beim Fliegen) entsteht Kohlendioxid (CO2)
- Zu viel CO2 in der Luft verhindert, dass Wärme in den Weltraum entweicht, was als Treibhausgaseffekt bezeichnet wird
Das ist nachhaltiger Flugtreibstoff (SAF) und darum ist er besser als Kerosin:
- SAF wird nicht aus fossilen Rohstoffen wie Erdöl oder Erdgas produziert, sondern hauptsächlich aus biogenen Reststoffen wie z.B. gebrauchte Speiseöle
- Somit bildet sich ein sogenannter CO2-Kreislauf: Für die SAF-Herstellung werden biogene Reststoffe verwendet, die zuvor der Atmosphäre CO2 entzogen haben
- Bei der Verbrennung von SAF wird folglich nur so viel CO2 ausgestossen, wie zuvor der Atmosphäre entzogen wurde
- Im Vergleich zu fossilen Treibstoffen reduziert heutiges SAF die CO2-Emissionen um 80%
- Da beim Herstellungs- und Lieferprozess von SAF derzeit noch CO2 anfällt, reduziert SAF die CO2-Emissionen über die gesamte Lieferkette um 80% im Vergleich zu Kerosin
- Eine weitere Möglichkeit für SAF ist z.B. auch Treibstoff aus Sonnenenergie
- Um das Ziel einer CO2-emissionsfreien Luftfahrt bis 2050 zu erreichen, ist eine solche Treibstoff-Alternative notwendig
Darum wird SAF (noch) nicht automatisch auf allen Flügen eingesetzt:
- Noch ist die global produzierte Menge an SAF zu gering, um die komplette Nachfrage zu decken
- Zudem ist SAF aktuell noch drei- bis fünfmal teurer als herkömmliches Kerosin
So kann aktuell schon in SAF investiert werden:
- Da dieses Thema natürlich auch im eigenen Interesse der Airlines liegt, investieren aktuell einige Airlines schon in den Einsatz und die Forschung von SAF, wie z.B. die SWISS und Lufthansa Group
- z. B. haben SWISS und die Lufthansa Group mit Snyhelion eine strategische Zusammenarbeit zur Markeinführung von solarem Treibstoff vereinbart
- Wenn man als Privatperson bei SWISS direkt einen Flug bucht, kann man bereits heute den etwas teureren «Economy Green» Tarif wählen: fliegen mit 20% SAF und 80% CO2-Ausgleich
Weitere Informationen zum interessanten Thema SAF gibt es hier: